Auf der Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGNR hat der BNR ein Symposium zu aktuellen politischen Fragen mit Bezug auf die Neurorehabilitation veranstaltet.

Unter dem Titel "Politische Runde – Neuroreha Bedarf und Wirklichkeit in der Versorgungslandschaft“ konnten Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Politikern, Klinikträgern und Leistungserbringern Fragen der aktuellen Krankenhausstruktur-Reform diskutieren. Mit Vorträgen dabei waren Herr Erich Irlstorfer, MdB und Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, Herr Armin Nentwig, Landrat a.D., Frau Dr. rer. pol. Ursula Becker, Dr. Becker Klinikgesellschaft und Herr PD Dr. med. Christian Dohle, Präsident der DGNR. Das Symposium fand breites Interesse, und unter der Moderation von Prof. Dr. med. Thomas Mokrusch, Vorsitzender des BNR, sind viele und für die Weiterentwicklung der Neurorehabilitation auch wesentliche Fragen angesprochen worden. Der BNR möchte noch einmal explizit seine Haltung ausdrücken, wie wichtig gerade die Neurologisch-Neurochirurgische Frührehabilitation auch in Zukunft für alle Patienten mit Gehirnerkrankungen und -verletzungen sein wird. Diese muss unverändert auch in den zukünftigen Regularien der Gesundheitsversorgung umfänglich und fest etabliert sein, gefolgt von den Rehaphasen C und D, diese dann im System der Reha-Finanzierung. Weitere Folgen der „Politischen Runde“ sind geplant.

Back to top